Der Regensburger Dom St. Peter zählt zu den bedeutendsten gotischen Kathedralen in Deutschland. Mit seinen weit sichtbaren Türmen ist der Dom Mittelpunkt der UNESCO Welterbestadt Regensburg. Das eindrucksvollste sind farbenprächtigen Glasfenster aus dem 13./14. Jahrhundert.

In Nachfolge eines romanischen Doms, von dem noch ein Turm (Eselsturm) erhalten ist, begann der Bau des gotischen Doms 1275. Ab 1450 war das Gebäude überdacht und nutzbar. Der Ausbau der beiden Domtürme und der Turmhelme erfolgte aber erst von 1859 bis 1869.Die wichtigsten Maße: Gesamtlänge des Doms innen 85,40 Meter, Breite innen 34,80 Meter, Höhe des Mittelschiffs 31,85 Meter, Höhe der Türme 105 Meter.

Im Rahmen einer Domführung kannst Du den Dom von innen und außen kennen lesen. Eine Domführung umfasst den Dom und die Bischofsgrablege.

 

 

Dom Regensburg Sina Meindl